Premiere heute vor 25 Jahren

Mannschaftsfoto zum Erstliga-Start vor 25 Jahren: (hinten von links) Trainer Uwe Scheidemann, Michelle Hendry, Cornelia Günther, Anne Löber, (vorne) Jutta Brede, Cornelia Reccius, Heide Felke, Lani Kalutycz und Anke Nau. Quelle: VfL-Spieltagsheft „Basketball Life“ vom 19.09.1992

Als das Abenteuer begann

„7 Jahre und 6 Monate mußten die Marburger auf die Rückkehr ihrer Basketball-Damenmannschaft in die Eliteklasse warten.“ So stand es genau heute vor einem Vierteljahrhundert im „Basketball Life“-Heft, einem der Vorgänger des BC-Kuriers. Den Startplatz als Nachrücker hatte Marburg nach verpatzter Aufstiegsrunde dem Rückzug mehrerer Mannschaften aus der 1. Liga zu verdanken gehabt.

Am 19. September 1992 um 19.30 Uhr begann für den VfL 1860 Marburg die erste Erstliga-Saison nach dem Wiederaufstieg. Gegner zum Saisonauftakt in der Georg-Gaßmann-Halle war der TSV 1847 Weilheim. Keine der Marburger Spielerinnen hatte damals Erstliga-Erfahrung.

Die ersten Punkte für den Aufsteiger in schwarzen Trikots erzielte vor gut 300 Zuschauern Cornelia Günther. Nach dem 7:0 für den VfL drehten die Gäste aus Oberbayern auf und gingen mit 40:26 in die Halbzeitpause. Sechs Minuten vor dem Ende kamen die Hessinnen auf neun Zähler heran, hatten aber letztlich beim Debüt mit 70:92 das Nachsehen.

Für Marburg spielten: Anke Nau (#4, 2 Punkte), Anne Löber (#5, nicht eingesetzt), Jutta Brede (#6, 11/2 Dreier), Heide Felke (#7), Cornelia Günther (#8, 17), Christiane Nölling (#10), Cornelia Reccius (#12, 3), Lani Kalutycz (#13, 21) und Michelle Hendry (#14, 16).

Trainiert wurden die VfL-Damen damals von Uwe Scheidemann. Der hatte der Oberhessischen Presse in den Tagen von dem Debüt gesagt, er sei davon überzeugt, dass sein Team am Ende der Saison drei Gegner hinter sich lassen würde. Damit sollte er Recht behalten. Lag der VfL nach der Hauptrunde noch auf Rang 10, gewann er in der Abstiegsrunde der letzten vier Mannschaften die ersten fünf der sechs Partien und beendete die Premierensaison auf dem neunten Platz.

Der Gegner in der Auftaktpartie heute vor 25 Jahren, TSV Weilheim, wurde am Ende Sechster, zog aber danach aus der 1. Liga zurück. Der VfL schaffte 1994 knapp(!), 1995 und 1996 klar den Klassenerhalt und zog 1997 erstmals in die Playoffs ein. In der folgenden Sommerpause wurde die Erstliga-Lizenz auf den eigens dafür gegründeten BC Marburg übertragen. In wirkliche Abstiegsnot kam der nur einmal: 2013. Damals mussten man bis zum letzten Spieltag zittern. Aber der BC unter Patrick Unger blieb drin, und so sehen Fans seit 25 Jahren ununterbrochen Erstliga-Basketball in Marburg.

Dieser ersten Bundesliga-Begegnung folgten innerhalb des vergangenen Vierteljahrhunderts 660 weitere. 351 wurden gewonnen, davon 210 in eigener Halle.

Aus dem heutigen Team, dem für die Saison 2017/18, waren damals, als das Abenteuer Bundesliga begann, …
Patrick Unger gut 9,5 Jahre alt,
Andreas Steinbach knapp 7 Jahre,
Diana Voynova knapp 4,5 Jahre,
Svenja Greunke 3 Jahre und 2 Monate,
Stephanie Wagner 2 Jahre und 2 Monate,
Tonisha Baker 2 Jahre,
Katie Yohn 1,5 Jahre,
und Finja Schaake 58 Tage.

(von Marcus Richter)

Das Spieltagsheft von der Erstliga-Premiere am 19.09.1992.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.