Testspiel-Termine

Pharmaserv-Team testet in Speyer und Keltern

Mit einem Turnier beginnt für den BC Pharmaserv Marburg die Endphase der Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison. In der Nordhalle Speyer (Birkenstraße 10) messen sich die Hessinnen mit Zweitligisten. Am Samstag, 19 Uhr, trifft das Pharmaserv-Team auf die TG Blue Sharks Würzburg. Zuvor (16.30 Uhr) spielen Gastgeber TSV Towers Speyer-Schifferstadt (zur Webseite) und Elangeni Falcons Bad Homburg den anderen Finalisten aus. Die spielen am Sonntag, 13 Uhr, um den Tuniersieg. Die Partie um Platz 3 beginnt um 10.30 Uhr.

„Wir haben bisher taktisch noch nicht viel gemacht, sind seit zwei Wochen im Training, davon jetzt die erste Woche auch personell komplett“, sagt BC-Trainer Patrick Unger. Der Fokus habe bisher eher im konditionellen Bereich gelegen, „um Tempo in unser Spiel zu bekommen. Das möchte ich auch gerne am Wochenende sehen. Für uns wird es darum gehen, dass wir zueinander finden und wieder lernen miteinander zu spielen.“

Ergebnisse seien während der gesamten Vorbereitung zweitrangig, betont der 35-Jährige. „Es wird das Ziel über die gesamte Saison sein, Basketball auf die richtige Art und Weise zu spielen, und dafür wollen wir jetzt die Grundlagen legen. Das gelingt uns zur Zeit ganz gut. Alle ziehen voll mit, auch unsere Neuen sind voll dabei und wollen voll durchstarten. Von daher bin ich erst einmal zufrieden mit dem Stand der Vorbereitung.“

Weiterhin stehen noch zwei Testspiele gegen den Deutschen Meister Rutronik Stars Keltern an: Freitag, 7. September, 18 Uhr, auswärts (Schulzentrum Dietlingen) und am Sonntag, 9. September, 15 Uhr, Heimspiel (Georg-Gaßmann-Halle).

Vom 14. bis 16. September richtet das Pharmaserv-Team den Kaphingst-Cup aus. Eine Woche später steht im deutschen Pokalwettbewerb das erste Pflichtspiel der neuen Saison an.

Testspiele auf einen Blick

01.09.: 19 Uhr in Speyer gegen Würzburg: 86:64-Sieg

02.09.: 13 Uhr in Speyer gegen Bad Homburg: 70:67-Sieg (Turniersieg)

07.09.: 18 Uhr in Keltern gegen Keltern: 75:80-Niederlage

09.09.: 15 Uhr in Marburg gegen Keltern: 57:72-Niederlage

14.09.: 19 Uhr in Marburg gegen Heidelberg 100:68-Sieg

15.09.: 15 Uhr in Marburg gegen Landsmeer 74:48-Sieg

16.09.: 14 Uhr in Marburg gegen Braunschweig 86:63-Sieg (Turniersieg)

(von Marcus Richter)