Werde Schiedsrichter

  • Aufgeführt in

Foto: Marcus Richter

Engagier Dich für Deinen Verein:
Werde Schiedsrichter!


Zielgruppen:

  • Jugendliche ab 14 Jahren (außer Interesse am Basketball ist kein Vorwissen erforderlich), gerne auch engagierte Eltern, Geschwister
  • Aktive aus dem Damen- und Herrenbereich
  • Sport-/Lehramtsstudenten usw.
  • inaktive Schiedsrichter (falls ihr schon einmal eine Lizenz hattet, gibt es erleichterte Reaktivierungsmöglichkeiten. Meldet euch also auch als „Karteileiche“!)

Der BC Marburg sucht laufend neue Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen. Demnächst wird es wieder Schiedsrichterlehrgänge für Anfänger geben (Termine folgen). Bei Interesse lass Dich bitte bei unserem Schiedsrichterwart, Florian Portsteffen, vormerken, E-Mail: schiedsrichterwart@bc-marburg.de

Die Schiedsrichterausbildung für Anfänger (geeignet ab 14 Jahren) besteht aus einen Online-Modul zur Vorbereitung und einem praktischen Teil (Wochenendlehrgang), in dem die grundlegenden Regeln des Spiels gelehrt und erarbeitet werden. Mit dem Erwerb der Einstiegslizenz (E-Lizenz) kannst Du direkt zur neuen Saison anfangen, zu pfeifen.

 

Termine für den Praxis-Teil:
18. / 19. August
1. / 2. September
Jeweils von ca. 10 bis ca. 18 Uhr.

Etwa zwei Wochen vor Lehrgangstermin wird die Anmeldung beendet, bekommen laut Jonas Falk,
Referent für Schiedsrichter Aus- und Fortbildung Bezirk Gießen, alle Teilnehmer eine E-Mail vom DBB, wie sie sich ins E-Learning einloggen und was dort zu absolvieren ist.

Am Ende des E-Learnings gibt es Zertifikate für den bestandenen Theorieteil. Dies ist durch die Teilnehmer auszudrucken und zum Präsenzlehrgang mitzubringen. Mit Abschluss des Praxis-Teils (dort finden keine weitere Prüfung statt) erhält der Teilnehmer ca. eine Woche später seine Lizenz durch den DBB.

Zunächst erfolgt der Einsatz im eigenen Verein in Jugendspielen und den unteren Seniorenligen, um eine gewisse Sicherheit und Routine zu erlangen. Dabei pfeifst Du mit erfahrenen Kollegen. Später gibt es die Perspektive, auch überbezirklich als Kader-Schiedsrichter in höheren Ligen tätig zu sein. Schon als Neuling erhältst Du, wie jeder andere Schiedsrichter, (je nach Spielklasse) mindestens 15 Euro pro Jugendspiel und 22,50 Euro pro Seniorenspiel.

(von Andreas Storck)