Zwei Große haben unterschrieben

1617-Greu-Voyn

Svenja Greunke (links) spielt in der kommenden Saison wieder, Diana Voynova erstmals für den BC Pharmaserv Marburg. Fotos: Melanie Schneider, WBBL

Svenja bleibt, Diana kommt

Zwei weitere Spielerinnen haben beim BC Pharmaserv Marburg für die kommende Saison unterschrieben: Nationalspielerin Svenja Greunke hat ihren Vertrag um ein Jahr verlängert. Neu im Team ist die bulgarische Centerin Diana Voynova.

Um Greunke hatten sich auch andere deutsche Vereine bemüht. Die Entscheidung für ein weiteres Jahr an der Lahn sei ihr aber relativ leicht gefallen, sagt die 26-Jährige. „Wir haben uns voriges Jahr im Team, mit Trainern und Staff super gut verstanden und ich glaube, das war ein Grund für das gute sportliche Ergebnis. Das gesamte Umfeld und auch die Fans haben dazu beigetragen, dass ich mich in Marburg sehr wohlfühle. Außerdem konnte ich parallel zum Basketball durch das Unterrichten an einigen Förderschulen weitere Erfahrungen für meine berufliche Zukunft sammeln“, sagt die 1,88 Meter große Flügel- und Centerspielerin. Für die neue Saison hofft sie „zu allererst, dass wir es wieder schaffen, sportlich das Beste herauszuholen. Mit viel Einsatz und Teamgeist werden nicht nur wir als Team, sondern hoffentlich auch alle drumherum und alle Fans wieder viel Spaß haben. Ich freue mich schon auf die neue Saison in Marburg“.

Auch ihr Trainer Patrick Unger freut sich über den Verbleib Greunkes in seinem Kader: „Svenja ist eine unserer wichtigsten Spielerinnen in der abgelaufenen Saison gewesen. Wir konnten in den entscheidenen Phasen immer auf sie zählen. Sie bringt sich charakterlich und basketballerisch sehr gut in unsere Basketball-Familie ein.“

Wie Greunke, ist auch Marburgs zweiter Zugang (nach Paige Bradley) auf den großen Positionen zu Hause. Diana Voynova kommt vom englischen Team Northumbria. Nach der abgelaufenen Saison durfte sie als Kapitänin die Meistertrophäe der Britischen Profiliga (WBBL) entgegennehmen. Zum Finalerfolg steuerte die 1,90 Meter große Bulgarin 14 Punkte und 7 Rebounds bei. In durchschnittlich 27 Spielminuten sammelte die Flügel- und Centerspielerin in der WBBL-Hauptrunde 11,6 Zähler und 8,6 Abpraller.

In der Saison zuvor war Voynova in Italiens zweiter Liga unterwegs. In der Spielzeit 2013/14 holte sie mit Northumbria den Englische Pokal und mit der Uni-Mannschaft den nationalen Titel, wobei Voynova zur Wertvollsten Spielerin des Finales gewählt wurde. 2013 gewann sie in Bulgarien mit Dunav Rose gar Liga, Pokal und Meisterschaft. Zuvor besuchte sie in den USA Highschool und College.

„Sie hat schon viel Basketballerfahrung gesammelt. Wir brauchen nach dem Weggang von Birte Thimm und Stephanie Lee eine reboundstarke Spielerin, die ins Konzept passt. Das tut sie“, sagt Trainer Unger. „Diana soll uns mit ihrer Spielintelligenz helfen, auf hohem Niveau zu verteidigen. Sie ist eine sehr mannschaftsdienliche Spielerin.“ Nach zwei „sehr interessanten Gesprächen mit ihr war sehr schnell klar, dass wir menschlich und basketballerisch auf einer Wellenlänge sind. Diana hat eine schwere Meniskus-OP hinter sich und hat es geschafft, sich mit sehr viel Motivation und Disziplin früher zurückzukämpfen als erwartet, um ihrem Team in den Playoffs zu helfen“.

Auch die 28-Jährige war von den Gesprächen mit ihrem neuen Trainer begeistert: „Mir hat sehr gefallen, was er über Verein, Mannschaft, Trainingsabläufe, die Spielerinnen und seinen Basketballstil gesagt hat. Das scheint alles für mich zu passen. Ein paar Freundinnen, die schon in Deutschland gespielt haben, haben mir nur Gutes über den Verein erzählt. Das hat meine Entscheidung leichter gemacht.“ Einbringen möchte die Bulgarin für das Pharmaserv-Team besonders Rebound- und Verteidigungsarbeit. „Darin bin ich am besten“, sagt Voynova. „Aber in den vergangenen Saisons war ich auch immer unter den Top-Scorerinnen meiner Teams.“

Der bisherige BC-Kader für die am 24. September beginnende Bundesliga-Saison umfasst bisher: Tonisha Baker, Paige Bradley (neu), Svenja Greunke, Julia Köppl, Finja Schaake, Diana Voynova (neu) und Katie Yohn.

(von Marcus Richter)

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.