Interview mit Finja Schaake

Finja Schaake spielte elf Saisons lang für den BC Pharmaserv Marburg in der Bundesliga. Foto: Laackman / PSL

Danke für die tollen elf Jahre!

Nach elf Spielzeiten beim BC Pharmaserv Marburg verlässt unsere Rekordspielerin Finja Schaake den Verein. Ein Kurzinterview:

Du gehst zu einem anderen Bundesliga-Team. Also sehen dich die BC-Fans nochmal?
Finja: Ja, wir werden uns sehen. Auch wenn das bestimmt komisch wird, gegen Marburg zu spielen. Aber da freue ich mich schon unheimlich drauf. Denn ich gehe ja mit positiven Gefühlen und nicht im Streit.

Auf was freust du dich am meisten in Niedersachsen?
Finja: Auf ein neues Leben. Von der neuen Schule habe ich einen sehr positiven Eindruck. Ich habe schon die ersten Kollegen kennengelernt und bin sehr angetan. In der neuen Stadt werde ich mich neu finden müssen. Aber wenn man so lange beim Basketball dabei ist, kennt man in jedem Team schon Leute.

Was wirst du besonders vermissen?
Finja: Die ganzen Leute beim BC, das familiäre Umfeld, das freundschaftliche Verhältnis zu meinen Mitspielerinnen, dieses spezielle Gefühl bei Heimspielen – das hat man nicht überall. Vermissen werde ich auch die Elisabethschule. Wir haben dort ein tolles Lehrerkollegium, eine tolle, Schülerschaft, und Basketball hat einen hohen Stellenwert. Auch dort sind viele Freundschaften entstanden. Es hat richtig Spaß gemacht, dort in meinen Beruf zu starten. Es ist schön, dass sich das alles so zusammengefügt hat.

  • Das komplette Interview mit fünf weiteren Fragen lest ihr in unserer kostenlosen offizielle Blue-Dolphins-App, bei Google Play und im App Store.

(von Marcus Richter)