WU11: Platz 2 bei Miniturnier in Göttingen

Beim Miniturnier in Göttingen, dem größten Turnier für U9-U12 Mannschaften in Deutschland, mit inzwischen 160 Teams, erspielten sich die U11-Mädchen des BC Marburg wie schon im vorigen Jahr in der U10 den zweiten Platz.

In den Gruppenspielen ging es gegen den BC70 Soest und den TuS Lichterfelde. Das erste Spiel gegen Soest gewannen die BC-Mädchen durch eine gute Teamleistung mit 31:17. Im zweiten Spiel gegen Lichterfelde steigerte sich das Marburger Team nochmals. Die BC-Mädchen verteidigten sehr stabil und spielten im Angriff phasenweise sehr gut zusammen. So wurden die Berlinerinnen am Ende mit 39:20 besiegt.

Im dritten Spiel des Tages gegen die BG74 Göttingen machte es sich dann doch bemerkbar, dass der Tag schon sehr lang war: Abfahrt in Marburg war um 7.30 Uhr gewesen. Die BC-Mädchen starteten unkonzentriert und ließen sich dann von vielen einfachen Fehlern verunsichern. Aber nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit reichte es am Ende für einen 22:14-Erfolg gegen das Team des Gastgebers.

Am Sonntagmorgen stand dann das Halbfinale gegen Berlin Südwest auf dem Plan. Die Marburgerinnen spielten sehr konzentriert und konnten sich zum Vortag nochmals steigern. Mit einer sehr starken Teamleistung setzten sie sich mit 33:14 durch und errichten damit das Finale.

Dort ging es dann gegen den SSV Lok Bernau. Die Bernauerinnen hatten in ihrem Halbfinale den Gegner der Marburgerinnen aus dem Finale des letzten Jahres Alba Berlin geschlagen. Das BC-Team war körperlich deutlich unterlegen und fand nur schwer ins Spiel. Am Ende sicherten sich die Bernauerinnen mit einem 32:14 den ersten Platz. Für die BC-Mädchen war am Ende aber auch der zweite Rang ein schöner Erfolg und das Turnier in Göttingen wieder ein toller Abschluss für die Saison.

(von Frank Arnold)