Unser neuer Trainer

Der 54-jährige US-Amerikaner Dana Beszczynski ist neuer Trainer des Erstliga-Teams des BC Pharmaserv Marburg. Privatfoto

Ein Amerikaner aus Österreich

Der BC Pharmaserv Marburg hat einen neuen Trainer: Dana Beszczynski hat beim einzigen hessischen Erstligisten im Damenbasketball einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der 54-Jährige kommt vom Damenbasketball-Leistungszentrum Oberösterreich Linz-Wels (DBB LZ OÖ), wo er in den vergangenen beiden Spielzeiten die Bundesliga-Damen betreute.

Im Verein seit Juli 2017, trainierte Dana Beszczynski zunächst die MU16 und die WU19, zuletzt neben dem Bundesliga-Team noch die WU19 im höchsten österreichischen Wettbewerb. Auch war der 54-Jährige zuletzt Österreichs WU16-Nationaltrainer. Insgesamt hat Dana Beszczynski mehr als 36 Jahre Erfahrung als Trainer, auch im Herrenbereich.

Als Nachfolger von Patrick Unger, der nach mehr als sieben Jahren als Marburgs Bundesliga-Trainer nun als Nachwuchskoordinator der BBA Giessen 46ers arbeitet, ist Dana Beszczynski der erste US-Amerikaner, der das Erstliga-Team des BC betreut.

Dana Beszczynski: „Ich will etwas aufbauen und meinen Stil als Trainer einbringen. Ich möchte, dass wir modernen, schnellen Basketball spielen, mit Fokus auf der Defense. Auch will ich weiterhin die jungen Spielerinnen fördern. Ich biete ein Konzept für ganzen Verein an, von der U12 bis zur Bundesliga, abgestimmt für jede Altersstufe. Das soll ein Signal an alle Spielerinnen, Eltern und Zuschauer sein: Junge Talente sollen die Perspektive haben, einmal Bundesliga spielen zu können. Ich freue mich auf die Herausforderung.“

BC-Präsident Oliver Pohland: „Wir haben einen Trainer gefunden, der ein hohes Niveau gepaart mit langjähriger Erfahrung im amerikanischen und österreichischen Damenbasketball mitbringt. Es passt formal, fachlich, von der Vision und vom Zwischenmenschlichen her prima. Dana hat bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt den BC sehr intensiv beobachtet, verschiedene Spiele analysiert und weiß, was wir erwarten. Aber wir als Vorstand sind absolut optimistisch und wissen, wie akribisch er bereits jetzt die neue Saison plant. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir möglichst rechtzeitig den Trainingsbetrieb aufnehmen können, und die Saison wie geplant und ohne Einschränkungen, wie beispielsweise ,Geisterspieleʻ, beginnen kann.“

  • Ein Interview mit unserem neuen Trainer lest ihr ab Samstag in unserer offiziellen App.

(von Marcus Richter)