
Perfekte Vorbereitung
Testspiel: BC Pharmaserv Marburg – Eigner Angels Nördlingen 66:65 (32:32).
Zwei Wochen vor dem Start in die Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga-Saison 2025/26 hat der BC Pharmaserv Marburg auch sein fünftes und letztes Testspiel gewonnen. Am Sonntagnachmittag, 14. September, rangen die Blue Dolphins Liga-Konkurrenten Eigner Angels Nördlingen mit 66:65 nieder. Erfolgreichste Punktesammlerin für Marburg war Zugang Lea Debeljak (17/2 Dreier). Topscorerin für die Gäste war Samantha Ashby (19/3), ebenfalls neu in ihrem Team.
Erstmals war in der Georg-Gaßmann-Halle der neue Parkettboden im Einsatz, auf dem nur Basketball-Markierungen (und Werbeaufkleber) zu sehen sind. Die neue Spielfläche wurde eigens für die Partie verlegt. Das wird auch für die DBBL-Spiele so sein. Hintergrund ist, dass auf dem normalen Hallenboden auch Linien für andere Sportarten aufgebracht sind – ab der bald beginnenden Saison in der DBBL verboten. Grund: die zunehmende Professionalisierung.
<<< Fanshop >>>
Dazu passend gab’s neue Körbe. Auch die werden nur für die DBBL-Spiele aufgebaut. Die guten Stücke waren wenige Tage zuvor noch in Polen bei der Männer-Europameisterschaft im Einsatz. Die Aufkleber auf den Glasbrettern zeugen davon. Apropos EM: Nach seiner eigenen Partie zitterte das Blue-Dolphins-Team in der Halle am Live-Stream mit den schwarz-rot-goldenen DBB-Helden in Riga bis zum Titel.
Zurück zum Testspiel: Verletzt zuschauen mussten Caitie Jones (fällt nach Leisten-OP noch einige Wochen aus; vorige Saison 14 Punkte pro Spiel) und Marianna Byvatov (mit Platzwunde über dem linken Augen aus dem Hinspiel; vorige Saison 7 Punkte pro Spiel). Dennoch erwischte das zur Hälfte neu besetzte Marburger Team den besseren Start (15:10), doch die Nördlingerinnen blieben dran und setzten sich dann ihrerseits auf 27:20 ab (15. Minute). Vor einer Woche hatten die Angels in eigener Halle gegen die Blue Dolphins mit 72:86 das Nachsehen gehabt. Diesmal blieb’s enger. Halbzeitstand: 32:32.
<<< Tickets >>>
In den letzten drei Minuten dritten Durchgang schienen die Hessinnen die Partie in den Griff zu bekommen: Nach einem 11:2-Lauf ging es mit 57:48 in den Schlussabschnitt. Und beim 60:48 schien der Drops gelutscht. War er aber nicht, weil die Marburgerinnen in der Intensität nachließen und die Nördlingerinnen den Turbo einschalteten. In den Schlusssekunden wurde es wild, auf beiden Seiten. Und mit ein bisschen Glück brachten die Gastgeberinnen den fünften Sieg im fünften Test ins Ziel.
José Araújo (Trainer Marburg):
„Bei uns dreht sich alles um die Konstanz. Wenn wir das Spiel kontrollieren und der Gegner etwas physischer spielt, lassen wir nach. Und wenn wir schlechte Momente haben, dann sind sie richtig schlecht. Dabei brauchen wir nicht unbedingt wahnsinnig gut spielen, sondern nur konstant – und dann sind wir wahnsinnig gut. Wir hatten heute in Ana Raimundo nur eine echte Pointguard, weil Marianna Byvatov fehlte, und Caitie Jones, die die Notbesetzung auf dieser Position wäre. Also mussten Lea Debeljak und Sara Guerreiro dort einspringen, und das war ein guter Test, falls wir während Saison auch mal so spielen müssen. Wir haben auch den jungen Spielerinnen Spielminuten gegeben: Hanna Adaszewska und Lena Graf haben auch in schwierigen Momenten auf dem Feld gestanden. So sind sie bereit, wenn wir sie brauchen. Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung un dem Team zufrieden. Wir entwickeln uns natürlich noch, und wollen uns für den ersten Spieltag bereitmachen.“
Statistik:
VIERTEL: 16:14, 16:18, 25:16, 9:17.
MARBURG: Hanna Adaszeswka, Lea Debeljak (17 Punkte / 2 Dreier), Allyson Fertig (6; 9 Rebounds), Lena Graf, Sara Guerreiro (12/1), Mia Heide (2; 7 Reb.), Greta Kampschroeder (4/1), Lia Kentzler (3), Lucy Michel (7/2), Ana Raimundo (15).
Nördlingen: S. Ashby (19/3), N. Fransson (10), M. Haslé-Lagemann, P. Mayer (10/3), C. Ndi (4), S. Nolan (7/1), J. Koch (2), D. Pupkeviciute (13/3), L. Schinkel.
SR: D. Damm, E. Saeidi. Z: 150.
Alle Testspielergebnisse: Marburg – Saarlouis 85:67, Marburg – MBC (Halle) 68:53, Nördlingen – Marburg 72:86, Marburg – Göttingen (2. Liga) 92:68, Marburg – Nördlingen 66:65.
(von Marcus Richter)
Nächste Spiele:
Samstag, 27.09.2025, 19 Uhr, 1. Liga, bei Eisvögel USC Freiburg
Freitag, 03.10.2025, 16 Uhr, Heimspiel gegen Syntainics MBC (Halle) (Tickets hier)
- Zum Ticket-Portal des BC Marburg hier.
- Spielplan als PDF zum Herunterladen.
- Liga: Spielplan, Ergebnisse, Tabelle.
- Alle Infos zum Pharmaserv-Team aktuell immer zuerst sowie exklusive Inhalte gibt’s direkt aufs Smartphone über die kostenlose offizielle Blue-Dolphins-App, bei Google Play und im App Store.