
Blue Dolphins mit Respekt und Fokus gegen Tabellenschlusslicht
Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga:
BC Marburg – Eisvögel USC Freiburg
(Samstag, 10.01.2026, 19 Uhr, Georg-Gaßmann-Halle).
Mit dem Einzug ins Pokal-Top-4 ist der BC Marburg perfekt ins neue Jahr gestartet. Nun wollen die Blue Dolphins in der Liga nachlegen. Zum ersten Heimspiel nach vier Wochen empfangen die Hessinnen (Bilanz 6:7 / Platz 5) das Tabellenschlusslicht, die Eisvögel des USC Freiburg (1:12). Die Partie des 14. Spieltags in der Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga beginnt am Samstag, 10. Januar, um 19 Uhr.
Nach dem klaren 91:51-Sieg im Pokal-Viertelfinale beim Zweitligisten Qool Sharks Würzburg und der erstmaligen Qualifikation für das Finalturnier der letzten Vier seit 2019 gilt die volle Konzentration der Lahnstädterinnen nun der Bundesliga. Dort wollen die Schützlinge von José Araújo, momentan auf Rang fünf, so früh wie möglich das Playoff-Ticket lösen. Nur zwei der zehn Teams werden das nicht schaffen. Eine der beiden Mannschaften, die nach derzeitigem Stand zuschauen müssten, ist der kommende Gegner.
<<< Livestream >>>
Die Eisvögel USC Freiburg haben seit dem 9. März 2024 – also in der vorigen und der aktuellen Saison – in der Bundesliga nur 4 ihrer 32 Partien gewonnen. Die Verantwortlichen an der Dreisam setzen auf Jugendförderung. Die braucht Zeit. Und die nimmt man sich. Der jüngsten beiden Auftritte der Breisgauerinnen waren über weite Strecken mehr als ordentlich, aber nicht von Erfolg gekrönt: Gegen Nördlingen gab’s kurz vor dem Jahreswechsel ein 64:73. Am 4. Advent war man gegen Hannover drei Viertel lang am Drücker, führte mit 61:54, gab aber den Schlussabschnitt mit 5:22 und damit die Partie mit 66:76 ab. Ihren bislang einzigen Saisonerfolg feierten die Freiburgerinnen am 19. Oktober mit einem 71:65 gegen Herne.
<<< Live-Statistik >>>
Trotz der Ergebniskrise bleibt USC-Cheftrainer Stefan Möller optimistisch: Gerade das Selbstbewusstsein habe im letzten Spiel des Jahres gegen Nördlingen „an der einen oder anderen Stelle gefehlt“. Das müsse man sich „als Team zurückholen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen, und bin allen Beteiligten des Vereins und insbesondere den Fans dankbar, dass sie an diesem Verein hängen und uns unterstützen, auch in dieser schweren Phase. Das zeigt, was für ein großartiger Verein wir sind“, wird der Pokalsieger-Trainer von 2013 in einer Pressemitteilung seines Clubs zitiert.
Das erste Aufeinandertreffen von Blauen Delfinen und Eisvögeln in dieser Spielzeit gab es gleich zum Saisonauftakt am 27. September. Die Marburgerinnen lagen auswärts nach zehn Minuten mit 17:27 zurück und machten den 78:70-Zittersieg erst in den letzten zwei Minuten klar. Zwei USC-Athletinnen, die damals zweistellig punkteten, sind dem Eisvogel-Nest inzwischen entflogen: die beiden US-Importe Makira Cook (13) und Sydney Jaynes (10). Dafür sprang Nachverpflichtung Abigail Prohaska (USA / Shootingguard / 1,78 Meter / in 5 Spielen im Schnitt 12 Punkte / 4 Rebounds / 4 Steals) ein. Große offensive Stützen sind weiterhin vor allem Summah Evans (USA / Powerforward / 1,82 m / im Hinspiel 18 Pkte. / 6 Reb.) und Elea Gaba (Centerin / 1,90 m / im Hinspiel 12 Pkte. / 5 Reb.).
<<< Fanshop >>>
Aufgrund des neuen Spielsystems in der Toyota 1. DBBL wird es mindestens noch ein weiteres Aufeinandertreffen der beiden Uni-Städte geben. Denn beide gehören der virtuellen Süd-Staffel des Oberhauses an, in der die fünf beteiligten Clubs – außerdem Keltern, Saarlouis und Nördlingen – in der Hauptrunde drei Mal gegeneinander antreten. Mit einem Erfolg am Samstag würden sich die Blue Dolphins den direkten Vergleich bereits vor dem dritten Duell mit Freiburg am 7. Februar auswärts sichern … für den Fall, dass die Eisvögel im neuen Jahr den Nachbrenner einschalten.
<<< Tickets >>>
Denn die Liga ist in diesem Jahr so eng, dass die Marburgerinnen derzeit nur zwei Niederlagen vom Rausrutschen aus den Playoffs entfernt sind. Auf der anderen Seite sind es „nur“ zwei Siege bis auf Rang drei. Daher heißt es für die Hessinnen: Siege sammeln! Denn – schneller Vorlauf marsch – an den drei letzten Spieltagen der Qualifikationsphase trifft der BC auf die aktuell drei erstplatzierten Teams.
José Araújo (Trainer Marburg):
„Beide Mannschaften haben sich seit dem ersten Spieltag weiterentwickelt und spielen einen besseren Basketball als damals. Es wird ein komplett anderes Spiel. Freiburg hat in Abigail Prohaska eine neue gute Spielerin, auf die wir aufpassen müssen. Sie haben in Britta Daub und Greta Kröger zwei richtig gute Aufbauspielerinnen, Elea Gaba und Summah Evans machen einem in der Zone Probleme. Sie haben zwar viele junge Spielerinnen, aber viel Talent und eine lange Rotation. Sie spielen mit viel Bewegung und haben dazu noch ein erfahrener Trainer. Das wird keine leichtes Spiel. Wir werden da mit Respekt und Fokus reingehen müssen, um den Sieg zu holen. Und wir freuen uns, dass wir endlich mal wieder zu Hause spielen dürfen, in einem guten Umfeld und vor unseren Fans.“
(von Marcus Richter)
- Zum Ticket-Portal des BC Marburg hier.
- Spielplan als PDF zum Herunterladen.
- Spielplan, Ergebnisse, Tabelle.
- Alle Infos zum Pharmaserv-Team aktuell immer zuerst sowie exklusive Inhalte gibt’s direkt aufs Smartphone über die kostenlose offizielle Blue-Dolphins-App, bei Google Play und im App Store.



