Heimsieg für WNBL-Team

1617-wnbl-frb-axhe

Charlotte Kohl (Nummer 16) mit einem von zwei Blocks für das Team Mittelhessen gegen Freiburg. Foto: Milos Kucera

Herzschlagfinale hat Happy End

WNBL: Team Mittelhessen – Eisvögel USC Freiburg 62:57.

Unter ähnlichen Vorausetzungen trafen das Team Mittelhessen und der USC Freiburg am dritten Spieltag der WNBL (weibliche U17-Bundesliga) aufeinander. Beide Teams hatten je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto – beide Teams mussten auf Spielerinnen verzichten.

Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes und intensives Spiel zwischen beiden Bundesliga-Teams. Das erste Viertel konnte das Team Mittelhessen mit 17:15 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel blieb es knapp. Die Gäste aus Freiburg ließen sich nicht abschütteln und so stand es zur Halbzeitpause 30:27.

Mit schönem Kombinationsspiel, Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit setzten sich die Gastgeberinnen bis zum Ende des dritten Viertels mit neun Punkten ab (50:41). Zu Beginn des letzten Viertels kamen die Eisvögel aus Freiburg jedoch – auch bedingt durch leichte Ballverluste der Mittelhessinnen – immer besser ins Spiel und führten kurzzeitig mit einem Punkt.

Nach einer Auszeit des Trainers kämpfte sich das Team Mittelhessen mit konzentriertem Spiel zurück in die Partie, welche nun zunehmend intensiver und hektischer wurde. Bis 20 Sekunden vor Schluss lag das „Team Mittelhessen“ mit nur einem Punkt in Front – allerdings bei Ballbesitz der Eisvögel aus Freiburg. Mit einer am Schluss guten
Verteidigung des Teams Mittelhessen schafften es die Eisvögel aus Freiburg nicht, den Ball im Korb zu versenken – der Rebound ging an die Gastgeberinnen. Im direkten Gegenzug konnte das „Team Mittelhessen“ unter dem Jubel der Fans noch zwei wichtige und spielentscheidende Korberfolge zum letztendlich verdienten 62:57-Sieg feiern.

Thomas Henning – der Trainer des mittelhessischen Nachwuchs-Bundesliga-Teams – sagte nach dem knappen Spiel: „Mit dem Sieg kann man zufrieden sein, jedoch nicht mit unserem Spiel. Wir haben unser spielerisches Potential vor allem mit dem Anspiel an unsere großen Spielerinnen in der Zone und dem verbesserbaren Reboundverhalten nicht ausgenutzt. Allerdings haben wir uns gut in die Partie zurückgekämpft und diese verdient für uns entschieden. Für die kommenden Spiele müssen wir uns allerdings noch steigern, um die Hauptrunde zu erreichen – hieran werden wir bis zu unserem nächsten Spiel in Speyer und unserem Heimspiel gegen Weiterstadt arbeiten.“

Nach diesem Sieg belegt das Team Mittelhessen in der Nachwuchs-Bundesliga nun Platz 3 hinter Weiterstadt und Rhöndorf. Nach dem Auswärtsspiel bei den Speyer Towers (20. November) steht am 27. November um 13 Uhr das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer SG Weiterstadt auf dem Plan. Das Spiel findet in der Marburger Georg-Gaßmann-Halle statt. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt und alle sind herzlich zum Anfeuern eingeladen.

Statistik
Viertel: 17:15, 13:12, 20:16, 12:14.
Team Mittelhessen: Seegräber 5 Punkte, Klippel 2, Dapper 3, Bonacker 11, Pfeffer, Kucera 22, Quapil, Erb, Lukow 2, Hegele 4, Kohl 11, Müller 2.
Freiburg: Kambach 7, Thüne 8, Meyer 1, Dorn 2, Liebermann, Kapitza 18, Sprato 4, Nufer 12, Ouedraogo 5, Moussa.

(von Axel Hegele)

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.