Kadernews 2024-25: Episode VIII

Lucy Michel kommt vom Zweitligisten DJK Don Bosco Bamberg für die Saison 2024/25 zum Erstligisten BC Pharmaserv Marburg. Foto: Julia Lechner

BC Pharmaserv Marburg holt „Talent mit guten Anlagen“

Der BC Pharmaserv Marburg hat für die nächste Spielzeit der Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga eine weitere junge Spielerin verpflichtet. Die 20-jährige Lucy Michel kommt aus der Talentschmiede der Angels Nördlingen. Dort schnupperte die Aufbau- und Flügelspielerin bereits Erstliga-Luft und erzielte schon zwei Punkte gegen Marburg.

In der vorigen Saison lief die 1,80 Meter große gebürtige Gunzenhäuserin in der 2. Liga Süd für die DJK Don Bosco Bamberg auf und erreichte auf Platz 6 die Playoffs. In der Hauptrunde kam Michel in 17 Spielen zum Einsatz und verbuchte dabei durchschnittlich in 28,5 Minuten 9,9 Punkte, 4,2 Rebounds und 2,2 Assists.

Mit der deutschen U18-Nationalmannschaft (5×5) sammelte Michel bereits internationale Erfahrung. Die 20-Jährige wird mit Doppellizenz auch für Marburgs Kooperationspartner, die Bender Baskets Grünberg, in der 2. Liga spielberechtigt sein.

Lucy Michel:Meine Entscheidung ist auf Marburg gefallen, da die Strukturen um das Team sehr professionell sind, mit den Spielerinnen intensiv gearbeitet wird und die Menschen einen sehr herzlich aufnehmen. Daher erhoffe ich mir, mich menschlich und basketballerisch individuell weiter zu entwickeln und den nächsten Schritt mit der Unterstützung des Vereins zu machen. Vor allem freue ich mich aber auf das Team und darauf, gemeinsam alles zu geben, um alle Spiele zu gewinnen.“

Patrick Unger (Trainer Marburg): „Lucy kommt aus Nördlingen und ist die beste Freundin von Lena Graf. Vorige Saison hat Lucy in der 2. Liga in Bamberg gespielt und will jetzt den nächsten Schritt machen. Sie ist ein Talent, hat gute Anlagen, auch körperlich, ihr Wurf von außen sieht gut aus. Aber sie hat ihr Potenziel noch längst nicht ausgeschöpft. Sie passt gut in unseren Mix, in dem junge Spielerinnen von Erfahrenen lernen können.“

Die Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga startet am letzten September-Wochenende in die Saison 2024/25. Der Spielplan steht noch nicht fest.

Bisheriger Kader: Marianna Byvatov, Aaliyah Dunham, Lena Dziuba, Lena Graf, Mia Heide, Lia Kentzler, Hailey Leidel, Lucy Michel und Greeta Üprus.

 

(von Marcus Richter)