Mädchen spiel(t)en Basketball

1516-MSB-MS

Die Camp-Teilnehmerinnen und die Trainer der Aktion „Mädchen spielen Basketball 2016“. (Foto: Melanie Schneider)

Uni unterstützt BC

In ungewohnter Umgebung fand am vorigen Sonntag das diesjährige Eintages-Trainingscamp „Mädchen spielen Basketball“ statt. Erstmals trafen sich Mädchen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen zu einem Tag im Zeichen des Basketballs in den Sporthallen der Universität Marburg.

Alexander Priebe, Leiter des Vertiefungskurses Basketball an der Philipps-Uni, kannte die Veranstaltung bereits von seiner Tochter. Diese hatte vor etlichen Jahren mit anderen Spielerinnen aus Südhessen daran teilgenommen. Daraufhin suchte er nun den Kontakt zum BC Marburg, um seinen Studenten Praxiserfahrung zu verschaffen. Die angehenden Sportlehrer sollten die Sportart auch aus Vereinssicht kennenlernen – erleben, wie ein Verein Begeisterung für eine Sportart wecken will.

Für eine seiner Studentinnen, die 24-jährige Verena von Tesmar, war es bereits die vierte Teilnahme an diesem Event. Nachdem sie bereits als Jugendliche mit ihrem Verein drei Mal dabei war, hat sie nun die Veranstaltung mal von der anderen Seite erlebt. „Das war immer eine super Sache, vor allem der Abschluss mit dem Bundesliga-Spiel war toll. Deswegen war es total interessant, das Ganze mal mit zu organisieren und von der anderen Seite zu sehen“, zeigte sich die Lehramtsstudentin für Sport und Chemie begeistert.

Zusammen mit den 15 Studenten waren auch 15 Helfer des BC Marburg angetreten, um mit den Mädchen in sechs verschiedenen Trainingsgruppen das Dribbeln, Passen und Werfen zu verbessern. Aber auch die Verteidigung kam nicht zu kurz. Unter Anleitung von Nikki Johnson wurde die Eins-gegen-eins-Defense geübt.

Die ehemalige kanadische Nationalspielerin und BC-Bundesliga-Spielerin, hatte sichtlich Spaß an der Arbeit. „Ich freue mich, wenn ich den Mädchen etwas zurückgeben kann. Ich habe selber so angefangen“, zog die Olympia-Teilnehmerin von 2000 ein Fazit. Heute betreut die 40-Jährige das Team Mittelhessen in der U17-Mädchen-Bundesliga (WNBL).

Nach drei Trainingseinheiten, bei denen auch die aktuellen Bundesliga-Spielerinnen des BC Pharmaserv Marburg mitmachten, ging es zum Georg-Gaßmann-Stadion um ebenjene beim Spiel gegen die Halle Lions zu unterstützen. Nach einem ungefährdeten Sieg und dem obligatorischen Siegestänzchen gab es noch Autogramme, bevor ein langer Tag, gefüllt mit Basketball, zu Ende ging.

(von Thomas Henning)

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.