Zugang für 2023-24: Palmire Mbu

Palmire Mbu kommt aus Montbrison in Frankreich nach Marburg. Foto: Laurent Blatrix

Bienvenue Palmire Mbu!

Der BC Pharmaserv Marburg hat die Französin Palmire Mbu verpflichtet. Die U20-Nationalspielerin ist 1,86 Meter groß. Zuletzt spielte die (noch) 19-Jährige Palmire Mbu mit Rachel Clet (die nach Beendigung der Marburger Saison dort hin gewechselt war und im Sommer zurück nach Marburg kommt) beim französischen Zweitligisten Montbrison Feminines BC. In der Saison zuvor sammelte Palmire mit dem Roche Vendée Basket Club Erfahrung in der 1. französischen Liga und im Eurocup.

Palmire hat vier Jahre lang das INSEP-Programm des Französischen Basketball-Verbandes durchlaufen: Dabei werden Talente ab der U16 zentralisiert gefördert und spielen als Nationalmannschaft des jeweiligen Jahrgangs kontinuierlich zusammen. Mit der französischen Auswahl erreichte sie bei der U20-EM im vergangenen Jahr den vierten Platz. Deutschland war nicht bei der Endrunde der besten 16 Mannschaften dabei.

Palmire Mbu: „Ich wollte nach Marburg gehen, weil ich denke, dass es ein gutes Team ist, das in einem guten Wettbewerb spielt. Ich suche auch neue Erfahrungen und glaube, es wird schön, Basketball in einer neuen Liga neu zu entdecken. Ich freue mich darauf, wenn es losgeht und darauf, das Team kennenzulernen.“

BC-Trainer Patrick Unger: „Ich halte Palmire für ein sehr, sehr großes Talent, vor allem offensiv: Sie ist sehr athletisch und kann von außen werfen. Ich hoffe, dass wir an ihr viel Spaß haben werden. Palmire hatte sich wegen ihrer Spielzeit entschieden, in die 2. Liga zu gehen und will sich jetzt bei uns Spielzeit verdienen. Palmire soll bei uns vorrangig auf der Position vier eingesetzt werden, kann aber auch auf der Drei spielen.“

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.