E-Schule deutscher Vizemeister

Die Mädchen der Elisabethschule Marburg gewannen im WK III beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin die Silbermedaille, mit der sie vor dem Brandenburger Tor posierten. Foto: Fabian Dirks

Silber in Berlin

Als Landessieger Hessens hat die Elisabethschule in der Wettkampfklasse III der Mädchen das Land Hessen in Berlin würdig vertreten und einen phantastischen zweiten Platz erkämpft.

Schon im ersten Spiel trafen die Mädchen der E-Schule auf einen starken Gegner, das Sportgymnasium Chemnitz. Und auch in diesem Spiel sollte sich zeigen, dass die Marburgerinnen einen großen Vorteil hatten, nämlich neun gute Spielerinnen. Bis zum Finale wurde jeweils in zwei Mal zehn Minuten der Sieger ermittelt. Nach neun Minuten lag das Marburger Team mit acht Punkten zurück, kämpfte sich aber ins Spiel zurück und machte in den letzten vier Minuten des Spiels aus einem 25:27-Rückstand einen letztlich klaren 40:29-Sieg.

Nach diesem Spiel wurde langsam klar, dass die Lahnstädterinnen zu Großem im Stande waren. So wurden die Landesvertreterinnen aus Mecklenburg-Vorpommern (56:11) und Bremen (62:23) klar geschlagen, und das Marburger Team war unter den besten Acht. Zu Beginn des zweiten Tages kam ein ebenso klarer Sieg gegen das Team aus Hamburg zustande (49:13), und die E-Schule war schon am Vormittag für das Halbfinale qualifiziert.

Gegen den Favoriten aus Osnabrück ging es im abschließenden Zwischenrundenspiel um den leichteren Gegner im Halbfinale. Nach anfänglicher Führung blieb das Spiel bis zum 20:18 für Osnabrück offen, nach einem 8:0 Run für Osnabrück wurden dann eher Kräfte gespart für das Halbfinale gegen das Team aus Ludwigsburg.

Und auch darin gelang den Marburgerinnen ein hervorragender Start. Nach acht Minuten stand es 22:7, ein Vorsprung, den das Team der E-Schule bis zum Ende nicht mehr hergeben sollte und mit 45:34 Punkten gewann.

Mit gewohnt guter Laune und guter Musik ging es zum Endspiel in die mehr als 3.000 Zuschauer fassende Sporthalle Charlottenburg. Die Mädchen aus Hessen wussten vom Livestream mit Liveticker nach Marburg und mehr als 400 mitfiebernden E-Schülerinnen und E-Schülern an ihrer Schule. Die Spielerinnen starteten furios in das Endspiel, erneut gegen Osnabrück. Vier Dreipunktewürfe in den ersten sechs Minuten führte zu einer Sieben-Punkte-Führung.

Doch das Osnabrücker Team zeigte auch hervorragenden Aktionen und übernahm zur Pause die 22:21-Führung, konnte diese nach der Halbzeit auf zwölf Punkte ausbauen. Die Marburgerinnen, allen voran Flora Lukow und Paula Hegele, zeigten erneut ihren enormen Kampfgeist, kämpften sich noch mal auf fünf Punkte heran und mussten sich letztlich mit 34:42 Punkten geschlagengeben.

Die Enttäuschung über die Endspielniederlage wich aber schnell dem Stolz, ein großes Turnier gespielt zu haben, und die Mannschaft wurde abends vor 4.000 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle geehrt, um sich verdientermaßen danach selbst zu feiern.

Alle Spielerinnen des E-Schulen-Teams spielen beim BC Marburg, in der U14 beziehungsweise U16.

(von David Irnich, Coach)

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.