Young Dolphins: Knappe Niederlage in Neuss

Die Young Dolphins Marburg treten in der Saison 2021/22 in der Toyota 2. Damen-Basketball-Bundesliga an. Foto: Laackman/PSL

Toyota 2. DBBL:
TG Neuss Tigers – Young Dolphins Marburg 75:68 (48:36).

Es hat nicht sein sollen… Die Young Dolphins verlieren mit nur sieben Zählern gegen Neuss und können somit nicht an den Sieg aus der vorigen Woche anknüpfen.

Das Spiel begann auf Augenhöhe. Beide Mannschaften hatten sich gut aufeinander eingestellt und wussten um ihre Stärken. Dennoch startete vor allem eine Marburgerin sehr stark, Flora Lukow: Sie erzielte in den ersten knapp drei Minuten alle acht Punkte für die Young Dolphins, davon zwei Dreier und zwei Freiwürfe.

So verlief das Spiel immer weiter. Marburg mit ihren guten Looks von außerhalb der Drei-Punkte-Linie und Neuss mit starkem Inside-Play führten zu einem ausgeglichenen Spiel im ersten Viertel mit leichtem Vorteil für Marburg (27:25). Doch danach brach das Marburger Team leicht ein. Zu beginn des zweiten Viertels direkt ein 7:0-Run des Heimteams aus Neuss machte den BC-Mädels sehr zu schaffen.

Gerade die gute Ballbewegung der Neusser Nummer 21 Maria Aftzi (7 Assists) brachte sehr viele offene Lay-ups, was letztlich zum 48:36-Halbzeitstand führte.
Der Anfang des dritten Viertels begann verhalten auf beiden Seiten. Beide Teams versuchten sich weiter abzusetzen, jedoch war es bis zur 28. Minute ein offener Schlagabtausch.

Ab diesem Moment lief es aber wieder in der Offensive der Marburgerinnen: Mit einem starken 9:0-kamen der Young Dolphins bis zum Ende des dritten Viertels auf 59:62 heran, was somit nochmal für Spannung für das letzte Viertel versprach.

Doch nichts da. Bei den Marburgerinnen war der Korb zu. Ganze fünf Minuten dauerte es, bis Sarah Lückenotte einen Freiwurf und damit den ersten BC-Punkt im vierten Viertel erzielte zum zwischenzeitlichen 60:67. Marburg kämpfte weiter und spielte gute Verteidigung, jedoch waren neun erzielte Punkte im Schlussviertel einfach zu wenig, was für die Marburgerinnen letztlich eine bittere 68:75-Niederlage in Neuss bedeutete.

Fokus liegt jetzt auf dem nächsten wichtigen Spiel: am Samstag, 20. November, um 15.30 Uhr gegen den Tabellenletzten aus Bochum in der GGH. Tickets gibt es wie immer im Online-Shop hier zu kaufen.

Es spielten für Marburg: Flora Lukow (18 Punkte/4 Dreier), Frieda Schlebusch (13/3-3 Dreier/7 Rebounds), Sarah Lückenotte (7/1), Jasmin Weyell (9/12 Rebounds), Keira Eulering (2), Nora Brüning (5), Selma Yesilova (6), Katharina Quapil, Kim Winterhoff (5/5 Rebounds), Paula Hegele, Jana Bonacker (3/1).

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.