Young Dolphins: Niederlage gegen Heidelberg

Die Young Dolphins haben in den Playdowns der 2. Liga ihr Heimspiel gegen Heidelberg verloren. Foto: Stefan Tschersich

Toyota 2. Damen-Basketball-Bundesliga, Playdowns:
Young Dolphins Marburg – USC Heidelberg II 45:65 (15:30).

Das Marburger Zweitliga-Team hat sein letztes Heimspiel der Saison verloren. Vor rund 100 Zuschauern im Philippinum verschliefen die Young Dolphins gegen den USC Heidelberg die erste Halbzeit völlig. Der Klassenerhalt bleibt für die Marburgerinnen aber möglich: Dazu muss in der letzten Partie unbedingt ein Sieg her.

Keine Körbe und keine Rebounds. Die Young Dolphins kamen überhaupt nicht ins Spiel. Die Gäste wirkten von Beginn an wacher. Marburgs Trainerin Volha Tamirgeanu vermisste bei ihrem Team den Fokus.

Und das Wurfglück war diesmal mit den Heidelbergerinnen: zwei Dreier mit Brett, zwei mit der 24-Sekunden-Sirene – und ein Buzzerbeater zur Halbzeit von der Mittellinie. Waren es beim Marburger 58:52-Hinspielerfolg vor einer Woche noch die Distanzwürfe (9:4 Treffer), die den Young Dolphins den Sieg sicherten, war diesmal Heidelberg mit 11:5 Dreiern treffsicherer.

Bildergalerie (Stefan Tschersich)

Nach einem Zwischenstand von 6:13 nach zehn Minuten war die Partie zum Seitenwechsel mit 15:30 so gut wie entschieden, beim 19:43 (27. Minute) definitiv. Die Young Dolphins gaben nicht auf, doch selbst nach einem 9:0-Lauf bis zum Ende des dritten Viertels waren es noch 15 Punkte Rückstand. Erst in den letzten zweieinhalb Minuten platzte bei den Marburgerinnen der Knoten beim Distanzwurf: Die drei Dreier in der Schlussphase waren einer mehr als im gesamten Spiel zuvor.

Am Karsamstag, 18.04., 17.30 Uhr, steht nun für die Young Dolphins im Saarland ein echtes Endspiel um den Klassenerhalt an. Ein Sieg reicht, eine Niederlage nicht. Das Hinspiel gegen die Dillingen Diamonds ging in Gießen mit 62:69 verloren.

Für Marburg spielten und trafen im Heimspiel gegen Heidelberg: Jana Bonacker, Nora Brüning 8 Punkte, Paula Hegele, Nora Jacob (n.e.), Sarah Lückenotte 12/3 Dreier (7 Rebounds, 4 Assists, 3 Steals), Flora Lukow 2, Katharina Quapil 4, Frieda Schlebusch, Jenny Unger 5/1, Jasmin Weyell 6, Kim Winterhoff 8/1 (5 Reb., 4 St.), Selma Yesilova.

Ergebnisse, Tabelle und Spielplan hier.

(Die Punkte aus den direkten Duellen der Hauptrunde wurden mitgenommen, nur der Sieger der Playdowns hält nach insgesamt je 6 Spielen die Klasse).

 

(von Marcus Richter)

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.